Beat Rupp

 

Aufgewachsen mit drei älteren Schwestern in einer Grossfamilie mit Eltern, Grosseltern, Tante und Onkel, interessierte mich schon als kleiner Junge das Basteln, Bauen und Planen. So überraschte es nicht, dass ich nach der Schule eine Schreinerlehre absolvierte.

 

Während meines ersten Lehrjahres erlitt mein Vater einen Unfall, der ihn gesundheitlich stark einschränkte. Ab diesem Zeitpunkt übernahm ich die Stallarbeiten mit Melken, dem Versorgen der Tiere und sämtlichen Arbeiten rund um die Landwirtschaft vor und nach meinem regulären Lehrlingsalltag.

 

Nach der Militärzeit freute ich mich sehr, meine Selbstständigkeit als Schreiner zu verwirklichen. Getreu dem Motto, dem Baum eine neue Form zu geben, erstellte ich während den folgenden 22 Jahren viele Unikate aus Holz.

 

Neben einem Mitarbeiter betreute ich Lernende und absolvierte während all den Jahren diverse Weiterbildungen - insbesondere für die Betreuung der Lernenden, aber auch für Auszubildende mit Attest, bei welchen spezielle Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. 

 

Die Begleitung von Menschen im Beruf und im Alltag ist eine bereichernde Erfahrung, die mich immer wieder Neues lehrt - über mich, über das Zusammenleben, über das Leben an sich. Aber auch nach über 20 Jahren Erfahrung mit Pferd und Mensch, bin ich immer noch offen für viel Neues wie auch neue Herausforderungen die mich immer wieder aufs neue herausfordern.